suter + renner AG       Bahnhofstr. 67      6403 Küssnacht      T 041 854 30 80       info@suterrenner.ch          Impressum     © 2019

Umbau + energetische Sanierung EFH in Küssnacht

 

Erstellt 2017

 

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
[removed]
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

1/2

Ein 50jähriges Einfamilienhaus mit wertvoller Architekturqualität, aber neuen, aktuellen Bedürfnissen einer jungen Familie: Unter dem bauphysikalischen Aspekt wäre die banalste  Lösung gewesen, eine Aussendämmung zu applizieren. Damit wäre der Charakter des Hauses entstellt und richtiggehend trivialisiert worden. Mit andern Worten: Es wäre mehr als schade gewesen um die Sichtbetonfassade mit ihrem für die Bauzeit typischen Schalungsbild. Mit einem brandneuen Produkt wurde eine Innendämmung appliziert und dabei sämtliche bauphysikalischen Problempunkte sauber gelöst. Die Raumbedürfnisse der Familie konnten mit einem Attika-Aufbau mit grosser Dachterrasse ergänzt werden. Das neue Wohngeschoss bietet einen unvergleichlichen Ausblick auf See und Berge.