suter + renner AG       Bahnhofstr. 67      6403 Küssnacht      T 041 854 30 80       info@suterrenner.ch          Impressum     © 2019

Erweiterung Einfamilienhaus Glorihöchi, Küssnacht

 

Direktauftrag

Baujahr: 2010-2012

1/3

Ein bestehendes Einfamilienhaus aus den Anfängen der 80er Jahre sollte auf neue Eigentümer angepasst werden. Als Resultat einer eingehenden Analyse und Prüfung verschiedener Lösungsansätze wurde das relativ bescheidene, eingeschossige und mit einem Pultdach eingedeckte Gebäude um ein zusätzliches Vollgeschoss erweitert, den Abschluss bildet ein neues Attikageschoss mit einer grosszügigen Dachterrasse. Im Innern wurde das Haus bedarfsgerecht auf den neusten Stand gebracht.

 

Die Gebäudehülle wurde nach Minergie-Kennzahlen hochwärmegedämmt, die Fassade grossflächigen  Eternit-Platten verkleidet. Die Liegenschaft hatte als Hypothek, dass kein Garten vorhanden war. Die Höhendifferenz zwischen Erschliessungsstrasse und dem Einfamilienhaus wurde mit einer steilen, nicht weiter nutzbaren Böschung überbrückt. In diese Böschung wurde nun ein zweites Gebäude geplant. Im Untergeschoss  konnte endlich Raum für Garagen gewonnen werden, ein neuer Zugangsbereich zur Liegenschaft wurde entworfen und das Raumprogramm mit Kellerräumen ergänzt. Das darüberliegende Obergeschoss nimmt 4 ½ grosszügige Zimmer und Nebenräume auf. Im Gegensatz zum oberen Haus wurde der Neubau als Gegenstück in Sichtbeton materialisiert. Das begrünte Flachdach ist gleichzeitig nun der Garten des ursprünglichen Einfamilienhauses. Sowohl vom Garten wie auch von der Attikaterrasse profitieren die Bewohner von einer schönen Panoramasicht